Training

Training

Training


08.12.2025

FREI medical GmbH: Wir sind neu aufgestellt!

FREI medical GmbH: Wir sind neu aufgestellt!

©

Interview mit Dominik Egetemeir

Die FREI medical GmbH gehört seit Jahrzehnten zu den führenden Herstellern von Medizinischen Trainingsgeräten für die Physiotherapie und Rehabilitation. Seit einigen Jahren ist das Unternehmen mit der Zimmer MedizinSysteme GmbH verbunden. Gemeinsam verfügen die beiden Firmen über ein Produktsortiment, das mit seinem Portfolio nahezu alle Leistungsbereiche einer Physiotherapie- oder Rehaeinrichtung abdeckt. Dennoch waren die vergangenen 2 Jahre nicht ganz einfach zu bewältigen, da neue, ungeplante Herausforderungen auf das Unternehmen zukamen, die nun gelöst wurden. TT-DIGI sprach mit Dominik Egetemeir, Director Sales & Service über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen.

Lieber Herr Egetemeir, herzlichen Dank, dass Sie Zeit für ein Interview mit TT-DIGI haben. In den letzten zwei bis drei Jahren haben wir immer wieder Stimmen aus dem Markt aufgefangen, die uns signalisierten, dass es bei der FREI medical GmbH das ein oder andere Problem im Service gegeben hat. Was können Sie uns dazu berichten?

Dominik Egetemeir: Besten Dank, dass wir heute im Interview die Gelegenheit haben, die aktuelle Situation des Unternehmens ins richtige Licht zu rücken. Richtig ist, dass unser Hauptlieferant für die Produktion von medizinischen Trainingsgeräten vor ca. zwei Jahren die Insolvenz anmeldete. In der Folge haben wir versucht, gemeinsam mit einem Investor, eine Lösung zu erarbeiten, die die Fortführung der Produktion sichern sollte. Im letzten Augenblick scheiterte die Übernahme und wir mussten uns komplett neu aufstellen. Wir arbeiteten dann mit Hochdruck daran, die Zulieferfertigung in neue Hände zu geben, was auch gelang.

Das hört sich nach einer herausfordernden Zeit für Sie und das Unternehmen an.

In der Tat. Es war ein immenser Kraftakt notwendig, um die Produktion auf neue Füße zu stellen. Aber unser Team hat hier einen sensationellen Job gemacht.

Wie haben die Kunden auf die Probleme reagiert, die aufgetreten sind?

Eines der Hauptprobleme war, dass wir im Bereich der Ersatzteile eine Zeitlang nicht so schnell reagieren konnten, wie es notwendig gewesen wäre. Wir mussten Kunden teilweise vertrösten, bis wir den gewünschten Service leisten konnten. Das war nicht in jeder Situation zeitlich befriedigend zu lösen. Aber wir haben eine sehr treue Kundschaft, die teilweise seit zwei bis drei Jahrzehnten mit uns zusammenarbeitet und die uns in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten hat. Dafür sind wir alle dankbar und schätzen dieses Vertrauen sehr.

Wie beschreiben Sie die aktuelle Situation?

Unsere Hausaufgaben haben wir gemacht! Wir sind wieder voll lieferfähig und unsere Auftragsbücher sind voll. Ab 2026 wird man die FREI medical GmbH wieder verstärkt auf Messen und im Markt wahrnehmen. Dazu kommt, dass wir mit der FREI Guide Software in Verbindung mit den FACTUM® Geräten unser Produktportfolio trotz aller Widrigkeiten strategisch ausbauen konnten.

2022/2023 wurde die Software FREI Guide fertiggestellt. Was können Sie unseren Lesern dazu mitteilen?

Die FREI Guide Software mit ISOKINETIK - TEST & TRAINING in Verbindung mit den FACTUM® Geräten bietet uns national und international eine Alleinstellung. Durch diese Lösung ist sowohl ein isokinetisches Training mit Messfunktion als auch isometrisches Training mit Messung möglich. Dies können wir in einer Range von acht Geräten, die mit dieser Funktionalität ausgestattet sind, anbieten. Dieses Angebot ist aktuell einzigartig im Markt für medizinische Trainingsgeräte.

Sie sind aber nicht nur im Bereich der Trainingsgeräte mit Innovationen unterwegs?

Da haben Sie recht. Zu unseren langjährigen Kernkompetenzen gehört auch die Produktion von Therapieliegen. Hier haben wir beispielsweise die neue THERA® SMART & PRO Therapieliege im Angebot, die vom Markt bislang sehr gut angenommen wird. 2026 kehrt mit der ARCUS Liege ein etabliertes und geschätztes Modell in unser Programm zurück.

Die FREI Medical GmbH ist auch an einen neuen Standort gezogen. Was hat sich dadurch verändert?

Für unsere Kunden hat sich dadurch nichts verändert. Im Zuge der oben beschriebenen Veränderungen war der Umzug sinnvoll, da wir unseren Mitarbeitern ein moderneres Arbeitsumfeld bieten wollten. Wir haben es dadurch auch geschafft alle Abteilungen in einem Gebäude zusammenzuführen, was wiederum große Vorteile in der effizienten abteilungsübergreifenden Abstimmung z.B. zwischen Vertrieb und Service mit sich bringt, um hier auch schneller in der Lösungsfindung für Kund:innen zu werden.

Was können die FREI medical-Kunden in den nächsten Jahren von Ihnen erwarten?

Wir sind so aufgestellt, dass wir in der Lage sind, unser Angebotsportfolio ständig, gemäß den Anforderungen des Marktes, zu optimieren. Wir möchten unsere Kunden als zuverlässiger und innovativer Partner begleiten und damit zum therapeutischen und wirtschaftlichen Erfolg der Betreiber von Therapie- und Rehaeinrichtungen einen wichtigen Beitrag leisten.

Herzlichen Dank für das Interview!

Das Interview führte Patrick Schlenz.


‹ Zurück

© TT-Digi 2025